«Umgang mit Stress» – Stressbewältigung und Resilienzförderung

Kinder und Jugendliche berichten immer häufiger, dass sie gestresst sind. Aktuelle Studien in der Schweiz zeigen, dass ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz unter hohem Stress stehen. Gestresste Kinder und Jugendliche sind deutlich ängstlicher und unsicherer als nicht unter Stress stehende Gleichaltrige. Ihr subjektives Wohlbefinden ist geringer.

Ursachen und Auslöser von Stress

Für das individuelle Stressempfinden existieren verschiedene Auslöser, sogenannte Stressoren. Dazu zählt man bspw. alltäglichen Belastungen wie Hausaufgaben, Konflikte zu Hause oder in der Schule, Trennung der Eltern, Krankheiten in der Familie und die damit verbundenen Veränderungen im Alltag. Viele Kinder und Jugendliche stehen in der Schule zudem unter hohem Leistungs- und Erwartungsdruck. Sie haben wenig selbstbestimmte Freizeit und kaum Zeit, sich zu erholen.

Wie stressig wir eine Situation erleben und wie überfordert wir uns fühlen, ist sehr individuell und hängt stark von unseren Eigenschaften ab wie bspw. «Kann ich auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf bewahren?», «Bin ich sehr pflichtbewusst und möchte immer alles perfekt machen?»

Auch die Art und Weise wie ich Situationen bewerte, welche Gedanken und innere Glaubenssätze (wie bspw.: «Ich darf keine Fehler machen»), haben einen grossen Einfluss auf Stress. Auch das Vergleichen mit Schönheitsidealen auf Social Media führt bei den Jugendlichen oft zu Stress und Unzufriedenheit.

Unbestritten ist, dass sich zu viel Stress negativ auf die Gesundheit, die Zufriedenheit und auf die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen auswirkt. Die Kinder und Jugendlichen schaffen es bspw. nicht mehr richtig abschalten zu können, entwickeln Schlafprobleme, haben Mühe mit der Konzentration, schaffen es nicht mehr, sich für ihre Aufgaben zu motivieren oder entwickeln depressive Verstimmungen.

Kinder und Jugendliche Umgang mit Stress

Ziel des Coachings

Mein Ziel im Coaching ist es, den Stress der Kinder und Jugendlichen gezielt zu bewältigen. Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Welches sind meine konkreten Stressoren im Alltag und wie kann ich sie reduzieren (Identifikation der Stressoren)?

  • Was hilft mir, was brauche ich, um besser mit der stressigen Situation umgehen zu können?
    (Arbeitsorganisation / Lernplanung, Umgang mit inneren Gedanken und Glaubenssätzen, Perfektionismus etc).

  • Wie kann ich im Alltag besser entspannen und mein inneres Gleichgewicht wiedererlangen?
    (Energiequellen und Ausgleich, Methoden und Techniken zur Entspannung, gesünder leben (genügend Schlaf, Ernährung, Bewegung) etc.)
  • Wie kann ich Stress zukünftig vorbeugen (Stressprävention)?

  • Wie kann ich meine psychische Gesundheit stärken? (Resilienztraining)
    (Zeitmanagement, Notfallpläne, Deeskalation in Konflikten, Aufbau eines positiven Mindsets, Achtsamkeitsübungen etc.)