Ressourcenorientiertes Coaching für Kinder und Jugendliche

Viele Kinder und Jugendliche fühlen sich im Alltag gestresst, leiden unter schulischem Leistungsdruck, haben Konzentrations- oder Motivationsprobleme oder leiden an Ängsten, welche verschiedenartig und vielschichtig sein können.

Zudem haben viele Kinder und Jugendliche heute das Gefühl „nicht richtig zu sein“ und leiden an einem mangelnden Selbstbewusstsein.

Gerade auch die Corona-Krise belastet aktuell viele Kinder und Jugendliche. Sie fühlen sich einsam, leiden an Stimmungsschwankungen oder verspüren Orientierungslosigkeit.

Sofern keine schwerwiegende psychische Erkrankung vorliegt, können unbewältigte Herausforderung im Leben ohne herkömmliche Psychotherapie gemeistert werden. Häufig reicht die Unterstützung in Form von Coaching oder Beratung: Blockadenlösung und einen Perspektivenwechsel, um wieder in den Flow zu kommen.

Was bietet das Kinder- und Jugendcoaching Zürichsee?

Hier setzt das Kinder- und Jugendcoaching an. Es ist ein Kurzzeit-Coaching und ist:

  • ganzheitlich
  • ressourcenorientiert
  • ziel- und lösungsorientiert
  • lernstoffunabhängig
  • zeitlich begrenzt

Als Coach bin ich Starthelferin, Weg- und Prozessbegleiterin. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen besprechen wir ihre individuelle Thematik, setzen gemeinsam Ziele und Prioritäten und suchen nach konkreten Lösungen um die Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Dabei stehen die individuellen Stärken der Kinder im Fokus; eigene Ressourcen werden freigelegt und mobilisiert. Durch gezielt ausgewählte Methoden und Techniken werden (Lern-)Blockaden, Stressgefühle und Ängste gelöst. Die Kinder und Jugendlichen lernen das „negative Kopfkino“ zu stoppen und neue Sichtweisen einzunehmen. Dadurch können sie in stressigen Situationen Ruhe und Gelassenheit bewahren und lernen, konstruktiv mit dem Leistungsdruck umzugehen.

Im Fokus steht für mich dabei stets, dass die Kinder lernen sich so anzunehmen wie sie sind; sich selbst wertzuschätzen, an sich zu glauben und sich selbst zu vertrauen. Dadurch entwickeln sie ein positives und starkes Selbstbild welches ihnen ermöglicht, sich den Herausforderungen des Alltags mit Zuversicht und voller Kraft zu stellen. Sie treffen selbstbewusst Entscheidungen und sind motiviert ihre persönlichen Ziele anzupeilen.

Vorteile des Kinder- und Jugendcoachings

  • Schon nach wenigen Stunden werden die eigenen Ressourcen Ihres Kindes mobilisiert.
  • Es werden ihm neue Perspektiven eröffnet und seine Weiterentwicklung gestärkt.
  • Durch den veränderten Blickwinkel und Nutzen von spannenden Methoden erkennt Ihr Kind neue Lösungsansätze
  • Ihrem Kind werden hilfreiche Motivationsstrategien vermittelt und angeeignet.
  • Ihr Kind lernt hilfreiche Methoden und Techniken kennen, welche es auch zu Hause und in der Schule selbstwirksam anwenden kann
  • Die individuelle Begleitung findet durch eine Fachperson ausserhalb des bestehenden familiären bzw. schulischen Umfelds statt

Für wen ist das Kinder- und Jugendcoaching geeignet?

Das Kinder- und Jugendcoaching ist für jedes Kind etwa ab dem Grundschulalter geeignet.

Die Voraussetzung für ein Coaching ist gegeben, wenn Ihr Kind den Nutzen erkennen kann und die Bereitschaft dafür zeigt. Dazu definieren wir gemeinsam Ziele die zu ihm passen und die es wirklich erreichen möchte.

Wann ist ein Kinder- und Jugendcoaching sinnvoll?

Ablauf des Coaching-Prozesses

Erstkontakt

Zur Kontaktaufnahme können Sie das Kontaktformular nutzen oder mich auch gerne anrufen. Ich werde Sie innerhalb von 24h (werktags) zurückrufen, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Link zum Kontaktformular

Erstgespräch

Das unverbindliche Erstgespräch findet in der Regel telefonisch (oder via Zoom) statt. Wir sprechen über das persönliche Anliegen Ihres Kin-des und definieren gemeinsam die Zielsetzung der Zusammenarbeit. (Das Erstgespräch ist kostenlos).

Coaching-Ablauf

Die Coaching-Termine dauern ca. 50 Minuten und finden mit den Kindern oder Jugendlichen ohne die Eltern statt. Je nach Thematik und Zielsetzung sind ca. 3 – 10 Sitzungen sinnvoll.

Methoden

Basis meiner Arbeit bilden die Frage- und Gesprächstechniken, Methoden und Ansätze aus dem systemisch-lösungsorientierten Coaching. Darauf aufbauend nutze ich verschiedene kind- und jugendgerechte Coaching-Methoden und -Techniken, mit welchen sich insbesondere Blockaden und Ängste nachhaltig lösen lassen.

Mit diesen effizienten und wissenschaftlich fundierten Methoden gehe ich im Coachingprozess individuell und gezielt auf Ihr Kind ein und wähle die Methoden aus, die am besten zu Ihrem Kind passen.

Viele der im Coaching eingesetzten Methoden können die Kinder und Jugendlichen danach jederzeit für sich selbst zu Hause und auch in der Schule anwenden

Auswahl der Methoden und Techniken, mit denen ich arbeite:

Ressourcenarbeit

Bei Kindern und Jugendlichen liegen die Fähigkeiten und Ressourcen oft im Verborgenen. Im Coaching gehen wir auf Ressourcen-Schatzsuche. Wir lösen blockierende Gedanken und belastende Erfahrungen auf, so dass die Kinder in ihre volle Kraft kommen (und ihr Potenzial entfalten können). Das Ziel ist, dass die Kinder sich mit ihren Stärken verbinden und Gefühle wie Stolz oder Freude empfinden. Dadurch entsteht in ihnen eine innere Kraft, die die zu erlernende Fähigkeit (bspw. auf andere zuzugehen) plötzlich viel einfacher werden lässt.

Inneres Team (nach Schulz von Thun)

Wenn wir in uns hineinhören, finden wir dort selten nur eine einzige „Stimme“, die sich zu einer bestimmten Situation oder einem Thema zu Wort meldet. Gerade in Entscheidungssituationen erleben wir blockierende oder angstmachende Anteile in uns, die uns daran hindern, eine selbstbewusste Entscheidung zu treffen.
Das Innere Team ist eine kraftvolle Methode, mit der man die verschiedenen Blockateure und Angstmacher im ersten Schritt gut ausfindig und im zweiten Schritt verändern kann. Manchmal reicht es schon, die Stimmen nur einmal zu benennen und zu sehen, um sich klar zu machen, was in bestimmten Situationen eigentlich in uns selbst abläuft.

Aufstellungsarbeit mit Figuren

Durch die Aufstellung mit Figuren werden Situationen visualisiert und begreifbar gemacht. Durch die spielerische Aufstellung des „InnerenTeams“ simulieren wir eingrenzende Strukturen und können diese danach auflösen.

Klopftechnik PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie)

Durch das Klopfen von Meridianpunkten und das gleichzeitige Denken an eine belastende Situation lassen sich negative Gedanken und Gefühle nachhaltig verändern. Ängste können überwunden und Blockaden gelöst werden.
PEP ist eine Methode, die die Kinder und Jugendlichen zudem auch ganz einfach auf andere Situationen übertragen und alleine anwenden können.

BiLa®

BiLa® steht für Bilaterale Hemisphärenstimulation. Diese hochwirksame Coachingmethode vereint Techniken aus EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) und NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren).
Während das Kind sich eine blockierende oder angstmachende Situation vorstellt
wird mittels tappen, Handbewegungen oder mit Hilfe von Tönen das Gehirn bilateral stimuliert. Dadurch wird die Desensibilisierung von belastenden Emotionen, Gedanken und Bildern erreicht.
Das Ziel dieser effizienten Methode ist die komplette Befreiung von emotionalen Belastungen und den damit verbundenen psychischen oder physischen Folgen. Das neue freie Gefühl wird zum Abschluss durch Verankerung im System integriert.
Diese Methode ist hoch effektiv und eignet sich eigentlich für fast jede Thematik, insbesondere jedoch für akute Ängste und Blockaden.

Links zu Kinder- und Jugendcoaching

Artikel über Kindercoaching in der Zeitschrift „Wir Eltern”